Info unter +49 (0)6324-9702724

Relationships

We can´t help but be in relationship. Even not be in relationship is a form of relationship, although the absence of the experience of connectedness. Could we live relationships in the present, without constantly updating our past and the past of others and bringing all that stuff into the relationship, we would experience a fundamental relief. But how can that happen?

Another point is that most peoples egos are needy and relate to get something. The ego makes us feel incomplete and we want to remedy that. The ego is looking for satisfaction, not for real partnership. Therefore an ego relationship, i.e.one that is chosen by two egos, soon turns into a “war-play”, in which the partners are fighting about whose needs are met first. Or seperation is chosen soon and on they go searching…

Relationships are not primarily there to meet our needs, but to show us where we need healing, in order to find or true self which lacks nothing. After the initial romantic stage of a relationship sooner or later all your “stuff” will show up: your fears, shadows, expectations (= unmet needs from childhood), your insecurities and your compensation thereof, need of control, perfectionism, self-sacrifice and fear of loss or whatever it might be. Learning how to deal with these issues in a mature way turns every relationship or partnership to a field of growth.

Our healing allows us to deepen our awareness of the holy presence of our partner and the people around us, and to acknowledge their inner light. The fact is, we have only one relationship status: we are as close to ourselves as we are to others and ultimately to God. “Love your neighbor as yourself,” starts with us. Every healing starts within ourselves, and thank God that we needn´t change anybody else to be happy!

The more our ego dissolves the more loving and productive we become. We experience ourselves differently and have a new outlook on the world. When we finally – through healing and forgiveness – realize how incredibly wonderful and lovable we are the miracle happens all by itself: we share our wholeness and the associated joy with others. Each encounter is a holy encounter and our life itself becomes a miracle!

Leave a Reply

Info unter +49 (0)6324-9702724

Beziehungen

Wir können nicht anders, als in Beziehung sein. Selbst “keine Beziehung” ist eine Form von Beziehung, wenn auch die erfahrene Abwesenheit von Verbundenheit. Könnten wir Beziehungen in der Gegenwart leben, d.h. ohne ständig unsere und die Vergangenheit anderer mit in die Beziehung zu bringen, wären sie grundlegend entlastet. Aber wie kann denn das funktionieren?

Der andere Punkt ist, dass die meisten Menschen aus ihrem Ego heraus Beziehungen eingehen, um etwas zu bekommen. Sie fühlen sich unvollkommen und möchten sich vervollständigen. Das Ego sucht aus seinem inneren Mangelgefühl heraus Eigenschaften und Bedürfniserfüller, nicht wirkliche und ganze Menschen. Daher verwandelt sich eine Ego-Beziehung, d.h. eine, die zwischen zwei Egos eingegangen wird, leicht und schnell in einen “Kriegschauplatz”, in dem die Partner darum kämpfen, wessen Bedürfnisse zuerst erfüllt werden. Oder man geht schnell wieder auseinander und sucht eine(n) Neue(n).

Beziehungen sind nicht in erster Linie dazu da, um unsere Bedürfnisse zu erfüllen, sondern um uns zu zeigen, wo wir Heilung brauchen, um selbst wieder ganz zu werden. In Beziehungen tauchen nach der ersten romantischen Verliebtheit mehr oder weniger schnell deine “Themen” auf, d.h. deine Ängste, Traumen, Erwartungen (= unbefriedigte Bedürfnisse von damals), deine Unsicherheiten und deine Kompensationen davon, z.B. Kontrollbedürfnisse, Perfektionismus, Aufopferung und Angst vor Routine. Mit diesen Themen auf reife Art und Weise umgehen zu lernen, macht jede Beziehung oder Partnerschaft zu einem Wachstumsfeld.

Unsere Heilung ermöglicht uns, in unseren Beziehungen immer mehr auf die Gegenwart unseres Partners oder der Menschen auf uns herum zu schauen, und ihr inneres Licht zu erfahren. In Wirklichkeit haben wir immer nur einen Beziehungszustand: wir sind uns selbst so nah wie anderen und wie letztlich auch Gott. “Liebe deinen Nächsten wie dich selbst” beginnt bei uns selbst. Jede Heilung beginnt bei uns selbst. Und Gott sei Dank, dass wir niemand anderen ändern müssen, um glücklich zu sein!

Je mehr unser Ego aus unseren Beziehungen schwindet, um so liebevoller und produktiver werden sie. Wir erfahren uns selbst anders und schauen auch anders in die Welt. Wenn wir endlich durch Heilung und Vergebung erkennen, wie unglaublich wundervoll und liebenswert wir selbst sind, geschieht es ganz von selbst, dass wir diese Ganzheit und die damit zusammenhängende Freude mit anderen teilen. Jede Begegnung wird zu einer Heiligen Begegnung und unser Leben selbst zu einem Wunder!

Antwort schreiben